Offener Brief der Aktion Risikogruppenkind

Unter den Menschen aus Covid19-Risikogruppen gibt es auch Kinder. Diese sind seit März 2020 weitgehend isoliert, nicht in der Schule, häufig ohne ausreichende Bildungsangebote. Die Eltern müssen dies versuchen aufzufangen, mit entsprechenden beruflichen und finanziellen Problemen.
Die Aktion Risikogruppenkind fordert Zugang zur Impfung, bessere Schulkonzepte, Arbeitsschutz & finanzielle Hilfen für betroffene Familien.

Off-Label-Impfung für Kinder, die zur Hochrisikogruppe gehören?

Hans-Iko Huppertz findet, dass es aber Ausnahmen geben sollte für Kinder, die zur Hoch-Risikogruppe gehörten. Zum Beispiel mehrfach behinderte Kinder und Kinder mit wirklich schweren chronischen Erkrankungen. Bei solchen Kindern wäre unter strenger Risikoabwägung ein Off-Label-Use sinnvoll. Das heißt eine Impfung, auch wenn der Impfstoff noch nicht für Kinder zugelassen ist, aber doch bereits einige Monate an Erwachsenen erprobt wurde.

Quelle und kompletter Text: SWR