Online - Unterstützte Kommunikation (UK) Beratung - Für Eltern und UK-Aktive am 18.11.2023

Liebe Eltern,

die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. bietet eine individuelle UK-Beratung für Eltern und UK-Aktive an.

Was?
UK-Beratung

Wann?
am 18.11.2023 von 09:00 - 14:00 Uhr
Du kannst dich hier auf der Seite der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. für die Veranstaltung anmelden.

Wo?
Online-Veranstaltung

Kosten?
49 € / ermäßigt 39 €

Informationen des Veranstalters zum Inhalt Ablauf:

Worum geht es?
Als Eltern von Kindern mit Kommunikationsbeeinträchtigungen kommen wir immer wieder an Barrieren, die wir als Einzelperson schlecht überwinden können. Im beruflichen UK-Umfeld geht es uns in der Förderung unseres UK-Klientels oft ähnlich.

Manchmal fehlt uns noch das Knowhow oder die Erfahrung, und manchmal sind wir als Teil des Systems einfach „zu nah dran“. Da kann für eine Fallbesprechung das Nutzen von Schwarmintelligenz einer Gruppe sehr hilfreich sein!

Warum UK-Beratung individuell?
Um sich über das Problem auszutauschen und lösungsorientiert weiterarbeiten zu können, ist die individuelle Fallberatung ein wichtiges Instrument für unseren familiären wie beruflichen Alltag. Anders als ein Austausch zwischen Tür und Angel oder in zeitintensiven Diskussionsrunden folgt die Methode einem „knackigen“ Schema, dessen Herzstück ein Perspektivwechsel der Berater:innengruppe ist:
"Ich als Fallgeberin/ Fallgeber denke… " oder auch: „Ich als Klient:in, UK-Kind fühle mich…“.

Im Rahmen von UK-Fortbildungen haben wir die individuelle gegenseitige Beratung schon mehrfach angewandt- mit überwältigend positivem Echo. Leider bleibt in den Zertifikatskursen oft zu wenig Zeit für Austausch und Fallbesprechungen.

Wie läuft das Seminar ab?
In unserer Fortbildung möchten wir Ihnen die Methode (auch bekannt als „Kollegiale Fallberatung“) nach Jörg Schlee zunächst kurz theoretisch vorstellen und sie anschließend an Ihren Fallbeispielen praktisch durchführen.

Quelle: UK Beratung individuell - für Eltern und UK-Aktive - Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation

:arrow_lower_right: :movie_camera: :point_right:t4: :wave:t4: :raised_hands:t4:
In unserem Interview mit Ines (Mutter eines Kindes mit Behinderung) erfährst Du auch erste hilfreiche Tipps und Erfahrungen rund um das Thema UK. Du kannst dir das Video unter diesem Link auf YouTube ansehen.

2 „Gefällt mir“