Onlineveranstaltung zum Thema "Inklusiv wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf" am 18.09.2023

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

WOHN:SINN (Bündnis für inklusives Wohnen e.V.) bietet die Arbeitsgruppe „Inklusiv wohnen mit komplexem Unterstützungsbedarf“ an.

:houses: :house_with_garden: :person_in_motorized_wheelchair:t4:

Informationen des Veranstalters:

Für uns ist Teilhabe voraussetzungslos, denn wir sind der festen Überzeugung, dass Inklusion „Alle“ bedeutet. Jeder hat das Recht, seine Wohnform zu wählen, unabhängig von der Art und Schwere seiner Behinderung, und niemand sollte zurückgelassen werden. Bewusst wenden wir uns gegen Schubladendenken wie „ambulante Wohnformen für die Fitten, große Wohnheime für die Schwerbehinderten“.

Gleichzeitig sind inklusive Wohnformen für Menschen, die einen hohen Hilfebedarf haben (z.B. Nachtwache), oder die aufgrund ihres Verhaltens viel Unterstützung benötigen, immer noch selten und besonders anspruchsvoll in der Umsetzung. Deshalb widmen wir uns diesem Thema mit einer eigenen Austauschrunde. In der Runde schaffen wir einen Überblick über gelungene Modellprojekte, vernetzen Betroffene miteinander, zeigen Möglichkeiten der Umsetzung auf und sensibilisieren für die Thematik. Auch über Grenzen sprechen wir, denn nicht jede inklusive Wohnform passt für jede:n.

Dieses mal setzen wir uns mit dem Thema „Älter werden in inklusiven WGs“ auseinander.

Details | WOHN:SINN

Was?
Onlineveranstaltung zum Thema inklusive Wohnformen - älter werden in inklusiven WGs

Wann?
am 18.09.2023 von 16:00 - 18:00 Uhr
Informationen zur Anmeldung findest Du auf der Seite von WOHN:SINN

Wo?
Online, Zoomkonferenz

Kosten?
keine