Petition im Sinne der Menschen mit komplexer Behinderung

Seit Beginn der Corona-Pandemie verschwinden Menschen mit komplexer Behinderung zunehmend aus dem öffentlichen Bewusstsein. Es schmerzt mich sehr zu sehen, dass der inklusive Gedanke und das Recht auf Teilhabe durch die zahlenmäßige Konzentration von Betroffenen in stationären Einrichtungen immer mehr verlorengehen. In dieser persönlichen Angelegenheit fordere ich, dass die Unversehrtheit und der Schutz dieser Menschen, im Einklang mit den Menschenrechten, vollständig gewährleistet wird. Kürzungen jeglicher Art dürfen hier keinen Platz haben.

Die Gründe für die zunehmende Unsichtbarkeit und Isolation dieser Menschen liegen auf der Hand: Hohe Krankheitsstände, Unterbesetzung und ein gravierender Mangel an Fachkräften prägen den Alltag in stationären Wohneinrichtungen. Der Mangel an qualifiziertem Pflege- und Betreuungspersonal führt dazu, dass die Bedarfe der Bewohnerinnen und Bewohner nicht mehr ausreichend abgedeckt werden. Dadurch wird nicht nur das Recht auf Teilhabe eingeschränkt, sondern auch die Lebensqualität dieser Menschen erheblich beeinträchtigt.

Es ist an der Zeit, gegen die Fehlentwicklungen im Bereich der stationären Versorgung von Menschen mit Behinderungen entschieden vorzugehen. Eine umfassende Reform und effektive Maßnahmen sind dringend erforderlich, um die Barrieren zu beseitigen, die eine echte Inklusion verhindern. Dazu gehört die erhebliche Aufstockung von qualifiziertem Personal, bessere Arbeitsbedingungen und vor allem die gesicherte Finanzierung von Inklusionsprojekten.

Ich appelliere an die verantwortlichen Entscheidungsträger, die Rechte von Menschen mit komplexer Behinderung zu wahren und zu stärken. Wir müssen dafür sorgen, dass diese Menschen nicht aus dem Blickfeld geraten und dass ihre Würde und ihr Wohlbefinden jederzeit respektiert werden. Gemeinsam können wir eine inklusive Gesellschaft gestalten, in der niemand zurückgelassen wird.

Bitte unterschreiben Sie diese Petition, um sicherzustellen, dass Menschen mit Behinderungen die Unterstützung und den Respekt erhalten, den sie verdienen.

Petition · Sichern Sie die Inklusion und Rechte behinderter Menschen - Deutschland · Change.org

Ich würde mich freuen, wenn viele Zeichnungen erfolgen würden.