Pfarrer Schindelin verstorben - Würzburg

Das Förderzentrum für körperliche und motorische Entwicklung in Würzburg fühlt sich sehr traurig. Der Mitbegründer des Vereins, Herr Pfarrer Schindelin ist nach kurzer Erkrankung im Alter von 89 Jahren plötzlich verstorben.

Viele von uns betroffenen Angehörigen und natürlich auch die Betroffenen selbst, kannten diesen kleinen, vor Energie strotzenden Mann. Warum ich euch hier von seinem Ableben schreibe hat einen ganz besonderen Grund. Ich kannte ihn und sein angagiertes Aufreten, gerade wenn es um die Wohnversorung und um die Lebensqualität seiner zu Betreuenden ging. Geballte Kraft, Willen und Fürsorge war da zu spüren. Kompromisslos, ehrgeizig, kampfbereit. Ein Nein nur schwer akzpierend und auch mal ein Nein, wenn es für ihn keine Lösungsmöglichkeit war. So auch seinerzeit in unserem Aschaffenburg. Pflegeheime für junge Menschen, am Anfang ihres Lebensweges, ausgegrenzt, weggesperrt, nein! Da machte er nicht mit. Er war Vorreiter und Mitstreiter für die Teilhabe. Dabeisein, dazugehören. Frau Baumgärtner, die Vorständin des Vereins beschreibt es in ihrem Nachruf wunderbar. Sie sagt ihm bewundernswerte Hartnäckigkeit nach und auch dass er unkonventionelle Lösungen unbeirrbar oftmals verfolgte. Genau das wird fehlen. Wie oft hören wir das Nein und es geht nicht, es gibt es nicht! Wie oft wird ein Nein akzeptiert und unsere Betroffenen tragen es aus, bekommen es zu spüren, leiden!
Pfarrer Schindelin war der Fürsprecher und mit einem (seinem) Auftrag unterwegs. Kompromisslos, unbeirrbar, wohltätig und immer voller Schaffenskraft und voller Energie. Sein letztes Projekt, der Bau der Wohnanlage am Wald. Mit seiner häufigen Präsenz Vorort soll er massgeblich zum Gelingen beigetragen haben. Bis zum Schluss im Sinne seiner wertvollen Schützlinge unterwegs.

Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk und entbieten dem Verein mit all seinen Mitgliedern, Beschäftigten, Betroffen und ihren Angehörigen, unsere aufrichtige Anteilnahme.

Die Gedenkfeier findet am Freitag, 29.09.2023 um 18:00 in der Johanniskirche statt.

1 „Gefällt mir“