Pilotkurs Angebot zum Thema "Letzte Hilfe" für MmB in Einrichtungen

Das Projekt „Letzte Hilfe“ plant für Bayern weitere vier Pilotkurse zum Thema „Letzte Hilfe“ für Menschen mit Behinderung in Einrichtungen. Eine Kursleiterschulung ist für den 9.11.23 in Nürnberg angesetzt. Hierfür sind Kursleitertandems mit Personen aus der Eingliederungshilfe und der Hospiz- und Palliativversorgung vorgesehen. Die Anmeldung ist sofort unter Kursleiter – Letzte Hilfe möglich.

Ausführliche Angaben zu diesem Kursangebot erhält man auf der Seite von letztehilfe.info

Um die allgemeine ambulante Palliativversorgung zu verbessern, braucht es ein Basiswissen aller Menschen über die Möglichkeiten, Haltungen und Herangehensweisen der Hospiz- und Palliativarbeit.
Der Letzte Hilfe Kurs mit Leichter Sprache vermittelt das Wissen um die Themen Sterben, Tod und Trauer, angepasst an die Bedürfnisse und Bedarfe von Menschen mit einfacher oder mittelgradiger geistiger Behinderung.
Grundlage des Letzte Hilfe Kurses mit Leichter Sprache ist eine strukturierte Präsentation. Ähnlich wie in den Letzte Hilfe Kursen für Bürger:innen erhalten die Teilnehmenden in 4 Modulen à 45 Minuten Informationen, Anregungen und Gedankenanstösse, erkennen ihre eigenen Ressourcen und werden unterstützt und befähigt, auf diese zurück zu greifen.
Der Kurs wurde von Letzte Hilfe Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft „Letzte Hilfe Kurs mit Leichter Sprache“ in Zusammenarbeit mit dem Büro für Leichte Sprache in Bielefeld/Bethel entwickelt. Der Kurs ist durch das Büro für Leichte Sprache zertifiziert.
Wer kann Kursleitende/r werden?:
Pflegende, Ärzt:innen, Sozialpädagog:innen, Psychosozial Begleitende, professionell Tätige im Bereich Spirituell Care
Heilpädagogen:innen, Heilerziehungspfleger:innen; Erzieher:innen;
Ehrenamtliche Hospizbegleiter:innen und/oder ehrenamtliche Trauerbegleiter:innen
Eltern oder Erfahrene aus dem Bereich der Behindertenhilfe

Weitere Angebote findet man hier: www.letztehilfe.info/kurse

1 „Gefällt mir“

Liebe Kirsten,
dies ist ein sehr interessanter und wertvoller Hinweis. Die Idee an sich ist großartig. Wirklich jeder Mensch sollte wissen und lernen wie man mit Menschen in der allerletzten Lebensphase und im Sterben umgehen kann und ihnen sowie sich selber auf diesem Weg und Abschied vieles erträglicher und leichter zu machen.
Ich selber habe schon zwei Mal bei Angehörigen die Erfahrung machen dürfen, wie unbefangen aber auch besonders sensibel Kinder und (geistig) behinderte Menschen mit den Sterbenden umgegangen sind und wie wertvoll und hilfreich diese Begegnungen und Erfahrungen für Alle am Ende waren.

Liebe Grüße
amai

2 „Gefällt mir“