Schachweltmeister - Jarno Scheffner

Die Diagnose war „geistig behindert“. Schublade auf, Schublade zu. Regulärer Schulbesuch nicht möglich gewesen. Mit 11 Jahren auch noch nicht richtig sprechen können, laufen bereitete auch Probleme. Typische Laufbahn: Diagnose Schwerbehindertenausweis mit Merkzeichen B,G und H. 100% vorliegende schwere Behinderung. Keiner wusste so genau, was das Kind eigentlich hatte. Nur eines war sicher, es wich alles von einer normalen Entwicklung ab. Einmal lag die Vermutung nahe, es könnte das Smith-Lemli-Opitz-Syndrom vorliegen. Eine sehr seltene Stoffwechselerkrankung. Aber gesichert wurde diese Diagnose nie. Bis heute weiß man keinen Namen für die Erkrankung, bzw. Behinderung. Aber man konnte jetzt lesen, dass der neue Amateur Schachweltmeister Jarno Scheffner heißt. Er meint dazu: Am Brett bin ich frei geworden.
Die ganze Geschichte könnt ihr in „Die Zeit“ Nr. 33 nachlesen. Leider nur gegen Gebühr. Schade. Diese Geschichte stimmt nachdenklich. Wer mehr über Jarno Scheffner erfahren möchte, findet im Internet auch ein wenig Material über ihn.

1 „Gefällt mir“