Schließung von Förderschulen, HPT`s und IKT´s sowie Wohnheim der Behindertenhilfe

Hallo zusammen,

viele kennen mich über die diversen Facebook Gruppen, oder auch als Vorsitzende einer großen Lebenshilfe, Mitglied an der Seite von Frau Barbara Stamm im Vorstand des Landesverbands der Lebenshilfe Bayern, oder auch als Moderatorin hier auf intakt.info seit vielen Jahren. Momentan tauchen ganz viele Fragen auf, wenn man an Corona denkt. Ich möchte euch hier die Möglichkeit geben, aktuelle Infos dazu zu finden und im Gegenzug von euch auch aktuelle Infos wieder zu bekommen. Wie wäre es, wenn wir hier aktuelle Schulschließungen, Ersatzbetreuung und Informationen bündeln?

Ich werde euch hier selbst begleiten und Fragen, bzw. Infos mit meinem Wissen gerne auch aktuell, soweit möglich, ergänzen und zur Verfügung stellen.

Wir von intakt.info versuchen euch zu unterstützen. Angebote selbst können wir aber nicht schaffen.
Wir sind auf eure Hilfe angewiesen. Bitte postet hier eure aktuellen Infos!

Ich wünsche euch allen, dass ihr gut durch die nächsten Wochen kommen werdet. Wir sind hier und begleiten euch. Versprochen!

LG
Kirsten
Team intakt.info

3 Like

Wie geht NRW damit um? Nähere Info‘s findet ihr hier: https://m.youtube.com/watch?v=ZM0qoOAx3XE&feature=youtu.be

Neues zu Bayern: https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-schulen-kitas-geschlossen-1.4843311

Brandenburg und Berlin

und noch eine dauernd aktualisierte Liste mit den aktuellen Zahlen in ganz Deutschland

Leider sind wie so oft nicht die zahlen der bereits wieder gesunden Menschen enthalten

Rheinland Pfalz

Informationsportal zum Corona-Virus
https://www.rlp.de/index.php?id=33381

In Rheinland Pfalz werden übrigens nicht sofort alle Förderschulen geschlossen.

Unter Punkt "Schulen & Kitas"
ZITAT:
…„Eine geringe Anzahl von Förderschulen und zwar diejenigen, die in einem großen Umfang Schülerinnen und Schüler mit komplexen Beeinträchtigungen und finalen Erkrankungen beschulen, bleiben bis auf Weiteres geöffnet. Diese Kinder und Jugendliche sind eine besonders schützenswerte Personengruppe. Hier brauchen Eltern ggf. die Möglichkeit, mit einem größeren zeitlichen Vorlauf die häusliche Betreuung ihrer Kinder zu organisieren. Sollten Eltern die Versorgung bereits am Montag zufriedenstellend geregelt haben, können sie ihre Kinder selbstverständlich zuhause behalten“…

Werkstätten scheinen bisher nur in Schleswig-Holstein zu schließen.

Hier ab ca der 3:00 Min. wird erklärt für welche behinderten Menschen wohl ab Montag ein „Betretungsverbot“ (in SH) gilt:

Das Video lässt sich hier leider nicht verlinken.

Hier unter Punkt:
5. Es sind Betretungsverbote für Werkstätten für behinderte Menschen und Verbote für Angebote für diejenigen Menschen mit Behinderung zu erlassen,…

Guten Morgen zusammen,

ist euch etwas bekannt, dass Schulen mit Schülern für schwer mehrfachbehinderte Schüler (mit Heim/ Internat) offen bleiben? Bayern hat diese Möglichkeit geschaffen… (Sh. 2.1)

LG
Holger

1 Like

Bei uns in Brandenburg sollen wohl Förderschulen mit sonderpädagogischem Förderbedarf geistige Entwicklung offen bleiben. Viele Infos gibt es dazu noch nicht.

bleibenhttps://mbjs.brandenburg.de/aktuelles/pressemitteilungen.html?news=bb1.c.661487.de

Wie es in den WfbM aussieht weis ich noch nicht. Patrick bringt
heute oder morgen eine Info für seine Werkstatt mit.

1 Like

Hallo Miteinander,
in Berlin hat der FSD LWerk gGmbH heute mitgeteilt, dass ihre Werkstätten ab dem 23.3.20 bis zum 19.4.20 geschlossen werden.
https://lwerk-berlin.de/

Hier eine Übersicht der Lebenshilfe Berlin, welche Veranstaltungen und welche Einrichtungen abgesagt wurden bzw. ggf. stattfinden: Die TAFÖS und Tagescenter sind wohl geschlossen mit Notfallbetreuung.
Lebenshilfe Berlin

Bitte beteiligt euch weiter so fleissig und passt alle gut auf euch und eure Lieben auf.

LG
amai

2 Like

Laut aktueller Rechtsverordnung ist in Werkstätten für behinderte Menschen (Brandenburg) nur noch eine Notbetreuung zulässig.

Auf meine Nachfrage in der Werkstatt, heiß es die Notbetreuung müsse vom Landkreis (Prignitz, bei uns) angeordnet werden. Sonst ist dies eine Kann-Bestimmung/Empfehlung und die Entscheidung liegt im Ermessn der Werkstattleitung.