Schulbegleiterin macht mir nach dem Toilettengang den Po nicht richtig sauber?

Hallo,

ich bin 19 Jahre ald, von geburt an Vollblind und habe motorische Einschränkungen mit den händen.
Hallo,

ich bin 19 Jahre alt, von geburt an Vollblind und habe Motorrische Einschrenkungen mit den Händen.

Ich bin in der 11 klasse einer normalen Fachoberschule und bin der einzige mmit Behinderung.

Ich bin in der 24 Woche geboren und habe deshalb zur blindheit noch motorische einschrenkungen mit den Händen.

Das bedeutet das ich bis heute kein Klopapier oder Feuchttuch vernünftig in der Hand hallten kann und mich nach dem Stuhlgang deshalb nicht selber abwischen kann.

Meine Schulbegleitung ist neben dem Unterricht auch dafür zuständig mich auf die Toilette zu begleiten und mir beim essen zu helfen.

Ich habe seit kurzem zwei begleiterinnen, da die eine die ich 5 Tage die Woche hatte einen Zweitjob angenommen hat und ich sie deshalb nur 3 anstatt 5 Tage die Woche habe.

Dienstag bis Donnerstag habe ich meine alte Begleitung, Montag und Freitag eine neue.

Seit dem letzten Tag vor den Ferien habe ich die neue Begleitung.

Als sie den ersten Tag da war, musste ich nach Schulende groß auf die Toilette. .

Mir steht das BehindertenWC zur verfügung.

Ich habe Einmalhandschuhe und Feuchttücher dabei.

Ich wurde mit dem Taxi heimgefahren was ungefähr 20 min gedauert hat.

Aufeinmal habe ich gemerkt das mir der Po sehr weh tut und brennt.

Meine Mutter hat zuhause sofort nachgeschaut und es war noch etwas Kot am Po.

Ich möchte soetwas nicht noch einmal erleben.

Es hat eine Woche gedauert bis wieder alles richtig verheilt war.

Die Begleitung geht auch gerade nicht an Ihr Handy

Was soll ich nach den Ferien machen.

Ich traue mich nicht mehr mit ihr auf Toilette zu gehen.
Ich habe angst das es beim nächsten mal wieder so passiert.

Liebe Grüße

Jakob

Hallo Jakob,

hast Du denn deine Schulbegleiterin mittlerweile erreicht? Ich denke es wäre auf jeden Fall gut, dass ihr das zusammen (vielleicht auch gemeinsam mit deinen Eltern) besprecht, damit Du keine Angst haben musst.

Ja, ich habe Sie erreicht.

Sie hat gesagt das sie sich eckelt mir nach dem Stuhlgang den Po abzuputzen und das es ja nicht so schlimm ist, wenn es nicht ganz sauber ist.

Ich bin echt sauer.

Hallo Jakob,

im Prinzip gilt es grundsätzlich abzuklären, welche Aufgaben eine/deine Schulbegleitung zu übernehmen hat, bzw. übernimmt. Die Aufgaben einer Schulbegleitung, bzw. über die Eigenschaften, Beantragung und Finanzierung gibt unter anderem auch ein PDF der Lebenshilfe zum Thema „Schulbegleitung“ Auskunft.
Zum Thema Hintern abputzen was, wenn ich es richtig verstehe, auch dein eigentliches Problem beschreibt und wohl aufgrund deiner eingeschränkten Motorik in den Händen beruht, so handelt es sich ja eher um eine rein pflegerische Maßnahme. Natürlich fallen pflegerische Maßnahmen auch in den Aufgabenbereich eines Schulbegleiters. Auf der Seite von betanet Schulbegleitung/Integrationshilfe findest du auch entsprechende Infos dazu. Da es sich bei dir um einen bereits erwachsenen Mann handelt, bzw. volljährigen Schüler, bedarf es hier vielleicht eher auch einem speziellerem Personal, bzw. Fachpersonal, was sich natürlich nicht so leicht zu finden lässt. Auch wird kaum eine Fachkraft für einen so niedrig angesetzten Stundenlohn zur Verfügung stehen.
Vielleicht solltest du dir eine andere Schulbegleitung, also eine für die pflegerische Maßnahmen kein Problem darstellt, suchen. Evtl. kann dir da der Blindenbund auch weiterhelfen. Das Aufsuchen einer EUTB Stelle (auch virtuell) kann dir da sicher auch weiterhelfen und last but not least auch der zuständige Leistungsträger.
Ich gehe mal davon aus, dass du mittlerweile ja einen Antrag auf Pflegegrad gestellt hast. Sollte dieser positiv bewertet werden, könntest du evtl. auch bei der kombinierten Pflege auf einen externen Anbieter zurückgreifen. Also auf einen Pflegedienst. Wie auch immer. Viel mehr können wir dir hier nicht weiterhelfen, da wir ja auch keine rechtliche Beratung durchführen können und dürfen.
Wir wünschen dir jetzt erst einmal viel Erfolg bei deinen Bemühungen auf möglichst gute und vor allem hilfreiche Unterstützung.

Hallo Kirsten,

vielen Dank für deine andwort.

Ich habe schon einen Antrag auf einen Pflegegrad gestellt.

Ich hatte in den letzten Jahren sehr viele weibliche Schulbegleiterinnen, was für mich auch kein problem ist.

Für diese war das Hinternabputzen kein Thema und Sie haben es immer gemacht.

Diese Schulbegleitung, die ich jetzt habe ist die erste die ein Problem damit hat.

Ich sage immer Die Schulbegleitung muss alles machen wo ich Hilfe brauche, vom diktieren im Unterricht bis zum Hinternabputzen.

Ich werde mir eine neue Schulbegleitung suchen die es dann auch macht und kein Problem damit hat.

Ein Pflegedienst kommt für mich nicht in frage, weil ich wie die letzten Jahre eine Schulbegleitung will, die mich im ganzen Schulalltag begleitet und mir auch auf der Toilette hilft.

Was ich sehr unverschämt von meiner jetzigen Schulbegleitung fand, das sie gesagt hat „Mit dem Computer umgehen und schreiben kannst du schon, aber deinen Hintern abputzen kannst du nicht“.
Das sind doch 2 föllig andere sachen.
Außerdem, wenn ich am Computer nicht arbeiten könnte, könnte ich auch nicht im Unterricht mitmachen.

Liebe Grüße

Jakob