Schule gesucht!

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung von euch mit der Schule für Körperbehinderte in Coburg oder Nürnberg gemacht?

Oder kann uns jemand eine Schule im Raum Forchheim Bamberg, Erlangen, Nürnberg empfehlen?

Unsere Tochter ist 14 Jahre alt und hat eine Körperbehinderung und eine leichte geistige Behinderung.

Ich danke euch für die Rückmeldungen.

Liebe Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

abseits von Erfahrungswerten gibt es auch die Möglichkeit die staatlichen Schulberatungsstellen in Bayern in Anspruch zu nehmen. Diese gibt es für jeden Bezirk und sie beraten zu allen Fragen rund um das Thema Schule. Die Beratung beschränkt sich dabei nicht auf eine einzelne Schule, sondern geht auch darüber hinaus.
Den jeweiligen Bezirk kannst Du auf dieser Seite der Schulberatungsstelle Bayern auswählen und eine passende Schulberatungsstelle finden. :slight_smile:

Viele Grüße,
Joshua

1 „Gefällt mir“

Hi,
Leider nicht in der gesuchten Gegend. Aber in Würzburg. Hans-Schöbel-Schule (ZFK) mit der Option im 5 Tage Internat.

1 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,

zieht ihr neu in die Gegend? Dann kommt es darauf an, ob ihr in Mittel- oder Oberfranken wohnt und demnach wärt ihr dann eben Coburg oder Nürnberg bzw. sogar dem Förderzentrum kmE in Altdorf zugeordnet. Eine wirkliche Wahlfreiheit habt ihr dann eigentlich gar nicht.

Viele Grüße,
Holger

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Joshua für deine Antwort und die Information.
Mir ging es mehr darum, Erfahrungen von Eltern zu bekommen, deren Kind(er) eine dieser Schulen besuchen oder besucht haben.

Vielen lieben Dank und Grüße
Andreas

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Nicky13 für die Information.

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Holger,

vielen Dank für die Information. Wir wohnen aktuell in Oberfranken, würden jedoch auch umziehen wenn wir von der Schule überzeugt sind. Mir ging es mehr darum, Erfahrungen von Eltern zu bekommen, deren Kind(er) eine dieser Schulen besuchen oder besucht haben. Oder andere Schulen im Großraum Bamberg, Forchheim, Erlangen, Fürth, Nürnberg.
Wir werden uns demnächst einige Schulen ansehen und uns dann entscheiden ob wir uns verändern.

Vielen lieben Dank und Grüße
Andreas