Schulsport mit autistischen Kindern und Jugendlichen

Hallo!
Mich würde interessieren, wie man einen guten Sportunterricht plant, bei dem sich mehrere autistische Schüler in einer Regelklasse wohlfühlen. Hat da jemand Erfahrung?
Dankeschön! H.A.

Hallo Hannah,

das ist eine interessante Frage! Wie kommt denn die Situation zustande, dass du mehrere Schüler mit ASS in/mit einer Regelklasse unterrichtest?

Neben den Bedürfnissen durch den Autismus sind natürlich die motorischen Voraussetzungen und Bedürfnisse sehr bedeutsam und die Frage, wie viel personelle Unterstützung du brauchst und hast.

Tendenziell würde ich weniger auf Regelspiele setzen und mehr auf Bewegungsstationen verschiedener Art. Hier kannst du für den Ablauf eine feste Grundstruktur einführen und beibehalten. Das kommt den Schülern mit ASS sicher entgegen. Und in den Stationen kannst du dann differenzieren und neue Übungen dosiert einführen. So hast du vielleicht immer was Konstantes und was Neues. Das schafft Sicherheit und ein dosiertes Vorankommen.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“