"Selbst-Handeln" bei Anfällen

Im neuen Heft von Kork aktuell habe ich etwas interessantes zum Thema Epilepsie entdeckt. Pauline Lux, sie hat den Kliniksozialdienst im Epilepsiezentrum Kork aufgebaut, hat einen Artikel zu „Selbst - Handeln“ bei Anfällen verfasst. Ich habe Frau Lux selbst vor vielen Jahren kennen und schätzen gelernt. Sie ist seit vielen Jahren im Vorstand von epicura-kork e.V. vertreten. Das ist der Förderverein für die Kliniken in Kork.
Nun hat sie im Kork aktuell auf eine Heftreihe aufmerksam gemacht, mit der sie selbst am Patienten auch arbeitet und gute Erfahrung damit gemacht hat.

Epilepsie tritt so individuell auf, dass nur bedingt allgemein gültige Tipps mit dem Umgang damit möglich sind. Nun gibt es da ein Arbeitsmittel, welches diese Lücke in der Beratung schließen kann. Bei diesem Material steht die Gesundheitsförderung im Vordergrund, weniger die Krankheit selbst zu bekämpfen. Es soll die Handlungsfähigkeit im Umgang mit der Erkrankung gestärkt werden. Die Heftreihe spricht Menschen mit einer Epilepsie und dissoziativen* Anfällen an. Gemeinsam mit einem Therapeuten können betroffene Menschen anhand der Hefte, einzeln oder der ganzen Reihe, ihre Therapie anpassen und dadurch eine Verbesserung ihrer Lebensqualität erreichen. Mehr Informationen zu der Heftreihe findet man auf der Seite von hippocampus

*Dissoziative Anfälle werden sehr oft mit epileptischen Anfällen verwechselt. Diese Form von Anfällen liegen jedoch seelischen Ursachen zugrunde. Das kann z.B. auch ein erlebtes Trauma in der Kindheit etc. sein. Dissoziative Anfälle sind Symptome einer Erkrankung, die nicht mit einer Epilepsie verwechselt werden darf.

An anderer Stelle werde ich auch noch einmal Informationen zu diesem Krankheitsbild einstellen können.