Hallo zusammen,
die Diskussion über möglichen Sozialabbau macht vielen Menschen mit Behinderung und ihren Familien verständlicherweise große Sorgen. Gerade Leistungen der Eingliederungshilfe oder Unterstützungsangebote stehen immer wieder im politischen Fokus, wenn über Einsparungen im Sozialbereich gesprochen wird.
Dabei wird oft übersehen, dass viele dieser Leistungen keine „Extras“ sind, sondern eine Voraussetzung dafür, dass Menschen mit Behinderung überhaupt am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.
Ein Beispiel dafür ist das Persönliche Budget nach dem SGB IX. Dieses Instrument soll eigentlich mehr Selbstbestimmung ermöglichen, weil Betroffene damit Assistenzleistungen selbst organisieren können. Statt einer festen Sachleistung bekommen sie ein Budget und entscheiden selbst, wer sie unterstützt und wann Hilfe notwendig ist.
In der Praxis zeigt sich aber, dass viele Menschen ihre Rechte gar nicht kennen oder nicht wissen, wie sie diese Leistungen beantragen können. Besonders Familien mit Kindern mit Behinderung stehen häufig vor der Frage, welche Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Wer sich dafür interessiert, wie das Persönliche Budget funktioniert und wie man es beantragen kann, findet eine verständliche Erklärung hier:
https://mein-teilhabe-assistent.de/antrag-persoenliches-budget-richtig-stellen-sgb-ix/
Ich denke, dass Information hier eine große Rolle spielt. Je besser Menschen ihre Rechte kennen, desto schwerer wird es auch, bestehende Unterstützungsstrukturen einfach abzubauen.
Gerade deshalb sind Plattformen wie diese Community wichtig, weil hier Erfahrungen ausgetauscht werden können. Viele Familien und Betroffene wissen oft erst durch solche Gespräche, welche Möglichkeiten ihnen eigentlich zustehen.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen andere hier gemacht haben:
-
Wird das Persönliche Budget in euren Regionen aktiv angeboten?
-
Musstet ihr lange darum kämpfen?
-
Oder wurde es sogar abgelehnt?
Viele Grüße
Michael