Soziale Träger in Not: CSU Sozialpolitikerin Stamm ist sauer

In speziellen Förderschulen werden in Bayern Kinder und Jugendliche mit Behinderung von dort angestellten Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten betreut. Doch nun steht dieses bundesweit vorbildliche Fördersystem auf der Kippe.

Soziale Träger wie Caritas, Pfennigparade, Lebenshilfe oder Blindeninstitutsstiftung haben nach eigener Aussage enorme Probleme, ihr bayernweites Therapienetzwerk an Förderschulen aufrecht zu erhalten. Da es sich dabei um ein rein bayerisches System handelt, bekommen die Träger keine Bundeshilfen.

Pandemie-bedingtes Defizit, keine Hilfen vom Bund

Das Corona-bedingte Defizit beläuft sich nach Schätzungen der Träger insgesamt mittlerweile auf bis zu rund acht Millionen Euro…]

Quellenangabe und ausführliche Information findet man hier: Bayerischer Rundfunk, BR24, online, 02.April 2021