Liebe Eltern,
es werden Teilnehmer für eine Studie zum Thema Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Downsyndrom gesucht.
Informationen zur Studie:
Wie nutzen Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom Medien?
Dieser und ähnlichen Fragen widme ich mich in meiner Masterarbeit.
Während die Mediennutzung von Jugendlichen ohne Behinderung regelmäßig durch große und
repräsentative Studien wie die JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsbund Südwest (MPFS) erhoben wird, werden Menschen mit Behinderung dazu nur selten
befragt - Jugendliche bisher noch gar nicht. Deshalb ist es Zeit, das zu ändern.
Mein Name ist Ann-Kathrin Hofmann und ich studiere Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt. In meiner Masterarbeit wiederhole ich die JIM-Studie des MPFS mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom. Dafür habe ich auf Basis der
Originalfragen der JIM-Studie einen Fragebogen entwickelt, den Menschen mit Down-Syndrom (ggf. unter Anleitung eines Elternteils) selbständig ausfüllen können.
Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom zwischen 12 und 27 Jahren, die bei ihren Eltern leben
Dauer: ca. 20 Minuten
Technischer Hinweis: Die Durchführung der Umfrage an Tablet, Laptop oder PC wird empfohlen.
Weitere Informationen: Die Umfrage ist freiwillig, anonym und nicht auf Personen zurückführbar. Sie kann jederzeit abgebrochen werden. Freiwillige Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich.
Zugangslink: https://www.soscisurvey.de/mediennutzung_downsyndrom/