Studie zum Thema Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Trisomie 21

Liebe Eltern,

es werden Teilnehmer für eine Studie zum Thema Mediennutzung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Downsyndrom gesucht.

:arrow_down:

Informationen zur Studie:

Wie nutzen Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom Medien?
Dieser und ähnlichen Fragen widme ich mich in meiner Masterarbeit.
Während die Mediennutzung von Jugendlichen ohne Behinderung regelmäßig durch große und
repräsentative Studien wie die JIM-Studie (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsbund Südwest (MPFS) erhoben wird, werden Menschen mit Behinderung dazu nur selten
befragt - Jugendliche bisher noch gar nicht. Deshalb ist es Zeit, das zu ändern.

Mein Name ist Ann-Kathrin Hofmann und ich studiere Kinder- und Jugendmedien an der Universität Erfurt. In meiner Masterarbeit wiederhole ich die JIM-Studie des MPFS mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Down-Syndrom. Dafür habe ich auf Basis der
Originalfragen der JIM-Studie einen Fragebogen entwickelt, den Menschen mit Down-Syndrom (ggf. unter Anleitung eines Elternteils) selbständig ausfüllen können.

Zielgruppe: Jugendliche und junge Erwachsene mit Down-Syndrom zwischen 12 und 27 Jahren, die bei ihren Eltern leben
Dauer: ca. 20 Minuten
Technischer Hinweis: Die Durchführung der Umfrage an Tablet, Laptop oder PC wird empfohlen.
Weitere Informationen: Die Umfrage ist freiwillig, anonym und nicht auf Personen zurückführbar. Sie kann jederzeit abgebrochen werden. Freiwillige Teilnahme an einem Gewinnspiel möglich.

Zugangslink: https://www.soscisurvey.de/mediennutzung_downsyndrom/

Es werden noch Teilnehmer für die Studie gesucht :slight_smile: