Therapietisch über Eingliederungshilfe?

Hallo,
ich bin neu hier! Ich heiße Andrea Winkler, wir wohnen im Raum Bamberg und wir haben eine 11-jährige Tochter mit einer Cerepralparese mit Entwicklungsverzögerung.

Wir möchten ihr gerne einen Therapie-Tisch für zu Hause beantragen. Dieser Tisch ist wie ein Schreibtisch auf kleinen Rollen, in der Höhe elektrisch verstellbar und die Tischplatte neigbar und mit dem Rollstuhl unterfahrbar. Sie kann an dem Tisch mit dem Rolli arbeiten aber auch im Stehen was machen.

Unsere Therapeutin, Arzt und Versorgerhaus sagten schon, dass die Krankenkasse sowas wohl nicht bezahlt und wir sollen es mal über die Eingliederungshilfe versuchen.

Jetzt kommt meine Frage:
Hatte jemand von euch schon mal so eine oder ähnliche Situation?
Wenn ja wie ging der Antrag aus? und auf was wurde der Antrag begründet: soziale Teilhabe?

Wir haben letztes Jahr schon einen großen Liftumbau über die Eingliederungshilfe bezahlt bekommen und momentan läuft noch ein Antrag über ein Tandemfahrrad. Hier habe ich noch keine Entscheidung. Der Antrag wurde im August gestellt, im November wurden nochmal Unterlagen nachgereicht und seitdem warten wir immer noch.

Viele Grüße
Andrea

Hallo Andrea,
herzlich willkommen in der Intakt-Community. :wave:t2:

Es ist eigentlich egal, wo du den Antrag einreichst, denn es gibt einen gesetzlich vorgegebenen Weg der Zuständigkeitsklärung

Die Zuständigkeitsklärung soll dafür sorgen, dass Anträge auf Leis­tun­gen für Teilhabe von Menschen mit Behinderungen auch bei Unklarheit über den zuständigen Rehabilitationsträger zeitnah entschieden werden. Das bedeutet, wenn der angeschriebene Leistungsträger nicht zuständig ist, muss er den Antrag unverzüglich, spätestens innerhalb von zwei Wochen an die zuständige Stelle weiterleiten.
Ich wünsche dir gutes Gelingen.

In diesem PDF-Dokument kannst du auf den Seiten 29 und 30 den genauen Sachverhalt nachlesen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Inge,

danke, ja das mit der Zustänigkeit weiß ich schon.

Mir geht es darum, hat schon mal jemand so einen Tisch bekommen?
Kann man das mit Sozialer Teilhabe begründen?

Vielleich hat schon mal jemand so eine oder ähnliche Situation gehabt?

Liebe Grüße
Andrea