Hallo,
meine Tochter ist 43 Jahre alt. Die Kräfte von uns Eltern lassen langsam nach. Deshalb ist jetzt die Zeit des Umzuges in ein Wohnheim dran. Wo gibt es Wohnheime in und rund um Würzburg für erwachsene behinderte Menschen mit einer schweren geistigen Behinderung? Wie ist der Ablauf, einen Platz zu bekommen? (Ich bin gerade etwas orientierungslos eine Adresse zu finden oder Ansprechpartner.)
Kennt jemand hier die Adresse und Telefonnummer der zuständigen Abteilung im Bezirk Unterfranken wegen Kostenübernahme?
Eure Michaela
seit Jahren haben wir ja auf die immer schwieriger werdende Situation hingewiesen und haben uns auch hier ausgetauscht. Momentan wird es sehr schwer werden, einen Platz zu finden. Es soll angeblich in Würzburg vom Tatenwerk (St. Josef Stift Eisingen) ein neues Wohnprojekt gebaut werden. Das liefe aber über SGB 11 und nicht im Sinne der Teilhabe nach SGB 9. Ich Verweise da auch auf laufende Threads bei uns im Blog. SGB 9 umfasst auch eine Förderung in einer Tagesförderstätte nach SGB Eingliederungshilfe. Bei Unterbringung nach SGB 11 umfasst diese Leistung keinen weiteren Anspruch auf Eingliederungshilfe nach SGB 9, allenfalls als freiwillige Leistung durch den Aufwandsträger, bzw. Leistung nach SGB 12 für tagesaktivierende Maßnahmen. Das muss und sollte genau hinterfragt werden. Der momentane und nicht absehbare Personalmangel tut sein übriges. Selbst wenn es freie Plätze gibt, können die teilweise nicht mehr belegt werden.
Natürlich kannst du beim Bezirk in der Silcherstrasse in Würzburg anrufen, oder vorsprechen und nachfragen. Immerhin ist der da in Pflicht. Versuche es über die Homepage des Bezirks in Kontakt zu kommen. Meines Wissens finden sich für schwerer behinderte Menschen, bzw. Menschen mit höherem Unterstützungsbedarf momentan kaum bis keine Plätze in unserem Regierungsbezirk Unterfranken. Du wirst über die Grenze hinaus suchen müssen.
Träger wären u.a. das
Tatenwerk Würzburg (St. Josefsstift Eisingen)
Maria Bildhausen von Dominikus -Ringeisen in Münnerstadt
Was den Ablauf betrifft, du suchst eine Einrichtung und sprichst vor. Diese entscheidet, ob ein Platz gestellt werden kann. Alsdann stellt die Einrichtung den Antrag auf Kostenübernahme beim Bezirk. In eurem Fall immer Unterfranken. Auch wenn ihr über die Grenze hinaus fündig werdet.
Dann berechnet auch der Bezirk den neuen Grundsicherungsbetrag incl. Miete und Untetbringungskosten und überweist den auf das Konto deiner Tochter. Der Träger des Wohnangebotes zieht sich dann den fälligen monatlichen Beitrag ein.
Wenn deine Tochter über Nacht nachhause kommt, besteht wieder für diese Tage der Anspruch auf Pflegegeld. Ebenso bleibt euch der Anspruch auf das Kindergeld erhalten, sofern es auf euer Konto geht. Auch ein Steuerfreibetrag bleibt erhalten.
Danke Kirsten,
in den letzten Jahren gab es viele Entwicklungen. Ich habe sie nicht verfolgt und somit den Überblick verloren. Beim Bezirk Uft. war ich auf der Homepage gewesen, habe auch versucht die richtige Stelle am Telefon zu finden und beides lief in die Leere. Ich weiß nicht, wie die konkrete Stelle im Bezirk heißt, die sich mit Unterbringung in einem Wohnheim auskennt, ist. Deshalb fragte ich nach der konkreten Adresse und Telefonnummer.
Mir wurde gesagt, dass bei uns in der Rhön in Bischofsheim ein neues Wohnheim geplant ist gebaut zu werden. Wann das sein soll, weiß ich nicht. Dort werden zuerst die Wohnheimbewonder von Hohenroth umziehen. Inwieweit es weitere Plätze gibt, ob die Anzahl der Wohnplätze erhöht wird, weiß ich nicht.
Der Platz wird nicht sofort benötigt.
Eines aber verstehe ich nicht ganz:
Was wäre wenn ein Notfall eintreten würde und meine Tochter augenblicklick in ein Wohnheim umziehen müsste? Mir wurde gessagt, dass sie dann einen Heimplatz finden müssten. Ich möchte es darauf nicht ankommen lassen, darum suche ich jetzt schon, damit in ein paar Jahren alles geregelt ist.
Liebe Michaela,
beim Bezirk gibt es eine Seite Wohnen. Dort kannst du nach Wohnheimen suchen oder mit Eingabe des Namens auch suchen, wer AnsprechpartnerIn für deine Tochter ist. Bei der Abteilung musst du „Eingliederungshilfe“ anklicken.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine gute Wohnmöglichkeit findet.