Unterschenkelorthese bei Fibulaaplasie

Ich bin 62 Jahre alt und habe an meinem linken Bein eine Verkürzung von 12 cm und es fehlt das Wadenbein sowie der linke Aussenknöchel ! Ich war als Kind Patientin bei Prof. Marquardt in Stuttgart in der Paulinenhilfe und wurde mit einem sogenannten Lederinnenschuh versorgt! Ich konnte bisher super laufen aber nun ist die Versorgung zerschlissen und ich suche dringend einen Orthopädietechniker der noch mit der alten Technik arbeiten kann

Hallo Kornelia,
und willkommen bei uns in der Community! :smiling_face:
Wann hast du denn die letzte Versorgung bekommen und wo? Ich nehme an, dass es den entsprechenden Orthopädietechniker nicht mehr gibt. Lebst du immer noch im Großraum Stuttgart oder woanders? Und hast du früher schon einmal eine Orthoprothese ausprobiert?
Viele Grüße,
Holger

Meine letzte Versorgung ist vor 4 Jahren gemacht worden! Ich habe vor zwei Jahren einen Auftrag für eine neue Orthoprothese bei der Firma Pohlig in Heidelberg erteilt!
Ich lebe immer noch im Großraum Stuttgart- da wurden seit meiner Kindheit meine Orthesen bei der Firma Kächele erstellt, den Mitarbeiter gibt es nicht mehr und seither kann mir niemand helfen

Hallo Kornelia,
einen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Bist du mit der Orthoprothese nicht zufrieden oder konnte diese bislang nicht hergestellt werden?
Viele Grüße,
Holger

Die Orthoprothese vor 4 Jahren wurde bei Pohlig gefertigt und hat nach langen Mühen gepasst - die neue Orthoprothese passt nach 2 Jahren immer noch nicht und ich kann damit nicht laufen- Pohlig hat eine weitere Bearbeitung abgelehnt und jetzt weiß ich nicht weiter weil meine alte (4 Jahre) zerschlissen ist

Hallo Kornelia,
oh Mann, das ist ja schrecklich, dass du vor der Situation stehst nicht mehr laufen zu können!
Wichtig ist, dass dir irgendwie geholfen wird! Der erste Weg wäre für mich, die Firma zu überzeugen, dass sie dir ein passendes Produkt anpassen. In so einem Fall ist das ja immer individuelle Maßarbeit. Und du hast natürlich Recht: Man braucht einen Mitarbeiter, der das kann und du vermutest, dass es einen solchen nicht mehr gibt. Nachdem Pohlig ja viele Niederlassungen hat, wäre Schritt 1, innerhalb der Firma jemanden zu suchen, der hier mehr Expertise hat. Es klingt aber danach, als könntet ihr nicht mehr so gut miteinander reden… kann dich vielleicht jemand dabei unterstützen? Da fielen mir fachlich dein Orthopäde ein oder dein Physiotherapeut, die Kontakt zum Sanitätshaus aufnehmen könnten, um hier zu vermitteln.
Alternativ könntest du dir eine Beratungsstelle vor Ort suchen, die dich unterstützt, z.B. Beratungsangebot oder EUTB – Selbsthilfebüro Heidelberg. Alternativ könnte dich rechtlich vielleicht der VdK unterstützen. Und hast du schon mal bei deiner Krankenkasse nachgefragt, die ja offensichtlich ein Hilfsmittel bezahlt hat, dass seine Funktion nicht erfüllt?

Viele Grüße,
Holger

2 „Gefällt mir“