Veranstaltung: Plötzlich 18 und erwachsen. Was ändert sich nun? - für Menschen mit Behinderung und ihre Eltern (11.10. - 12.10.24)

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

vom 11.10.(13:00 Uhr) - 12.10.2024 (16:00 Uhr) findet eine Veranstaltung für Menschen mit Behinderung und ihre Eltern in Erlangen statt. Veranstalter sind der Landesverband der Lebenshilfe Bayern und die Bundesvereinigung der Lebenshilfe. Die Lehrgangs-Gebühren belaufen sich mit Verpflegung und Übernachtung auf 65,00 € (ohne Übernachtung 40,00 €).

:family: :information_source: :speech_balloon:

Informationen des Veranstalters:

Der 18. Geburtstag ist für einen jungen Menschen und seine Familie ein ganz besonders wichtiges Ereignis.
Denn mit dem 18. Lebensjahr beginnt die Volljährigkeit.
Volljährig zu sein bedeutet, mehr Rechte zu haben, aber auch mehr Verantwortung.
Wer volljährig ist, kann künftig über die großen und kleinen Dinge im eigenen Leben selbst entscheiden.
An zwei Tagen werden wir besprechen und erarbeiten, was sich mit dem Erreichen der Volljährigkeit und der damit verbundenen Selbstständigkeit ändert.
Sie werden Zeit zum gemeinsamen Austausch haben und Vorträge hören.

Mit diesen Themen werden wir uns beschäftigen:

  • Betreuungsrecht
  • Behindertentestament
  • Partnerschaft und Sexualität
  • Beantragung von Leistungen
  • Möglichkeit in den Bereichen Wohnen, Arbeit und Freizeitgestaltung

Die jungen Erwachsenen und die Eltern werden zeitgleich in eigenen und zwischendurch in gemeinsamen Arbeitsgruppen arbeiten.
Dann werden wir einfache Sprache verwenden.

:arrow_right: Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung findest Du auf der Seite des Landesverbandes der Lebenshilfe Bayern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“