Veranstaltungstipp - POETICS OF BORDERS - eine inklusive choreografische Installation

Liebe Eltern, liebe Interessierte,

das Pathos Theater in München führt am 29.4. und am 30.04.2023 eine inklusive Choreografie auf. Die Aufführung findet im Schwere Reiter in München statt. Die Choreografie wird unter anderem durch Audiodeskription und DGS Dolmetscher begleitet.

:performing_arts: :ballet_shoes: :clap:

Informationen des Veranstalters:

Esther Manon Siddiquies choreografische Installation POETICS OF BORDERS, deren Schwerpunkte Grenzen und Grenzpolitik sowie deren Auswirkungen auf unseren Körper sind, spricht nicht nur inhaltlich Themen an, die Ihre hauptberufliche oder ehrenamtliche Arbeit betreffen, sondern hat sich während des Entstehungsprozesses auch formale Gedanken um Inklusion und Teilhabe gemacht:

Die Arbeit wird mit integrierter Audiodeskription und DGS Dolmetscher*in sowie Early Boarding und Access Tour vor Vorstellungsbeginn gezeigt. Dies gibt Menschen mit Behinderungen Zeit, sich mit dem Team, Bühnenbild, Requisiten und Kostümen vertraut zu machen.

Während Opern oder Filme durch Über- bzw. Untertitel und textbasierte Theaterabende durch ihre akustische Ebene noch eine gewisse Zugänglichkeit bieten können, ist die Kunstform Tanz oftmals nur einem Publikum mit funktionierendem Seh- bzw. Hörsinn vorbehalten. Da für uns im PATHOS Theater die Inklusion aller Menschen ein Kernthema ist, bei dem wir ständig darauf bedacht sind, uns weiter zu öffnen, zu verbessern und den Kontakt zu Spezialistinnen auf diesem Gebiet zu suchen, freuen wir uns ganz besonders über das Konzept von POETICS OF BORDERS, das seinen Inhalt und die Form der Präsentation auf so umsichtige Weise miteinander verknüpft.

„Grenzen und Grenzpolitik werden Performance – oder sie sind es bereits. Dieser Abend analysiert die Beschaffenheiten, Lokalitäten, Topografien, Materialitäten, Bewegungen, Epistemologien von Grenzen und stellt sie in Frage. Der Körper ist ein wichtiger Akteur, der in verschiedene Rollen schlüpft. Stetig ist er auf dem Weg, gemachte Grenzen zu überschreiten. Sei es als Grenzgänger, Trickster oder Magier.“

Vorstellungen: SA 29. April, 20 Uhr | SO 30. April, 18 Uhr
Ort: schwere reiter (ACHTUNG: NICHT PATHOS Theater!), Dachauer Straße 114 a, 80636 München
Tickets: 17 € Normalpreis | 10 € ermäßigt

29. APRIL um 20 UHR
EARLY BOARDING ab 18 UHR
ACCESS TOUR AB 19 UHR

30. APRIL um 18 UHR
EARLY BOARDING ab 16 UHR
ACCESS TOUR AB 17 UHR

Reservierungen sind unter DIESEM LINK möglich.