Veranstaltungstipp - Was brauchen Familien mit Kindern mit Behinderung in Belastungssituationen?

Liebe Eltern, liebe Interessierte

anbei ein Tipp für eine Veranstaltung von der Deutschen Vereinigung für Rehabilitation e. V. (DVfR), der Diakonie Deutschland, das Kindernetzwerk (knw) und der Vereinigung für Interdisziplinäre Frühförderung – Bundesvereinigung (VIFF) zum Vormerken.

In der Online-Veranstaltung geht es um die Situation von Familien mit einem Kind mit Behinderung oder chronischer Erkrankung in der Pandemie. Aber auch um Versorgungsdefizite, die schon vor der Pandemie bestanden und durch diese noch deutlicher geworden sind.

:information_source:

Was?
Online-Veranstaltung zum Thema „Was brauchen Familien und ihre Kinder in Belastungssituationen für eine adäquate Teilhabe?“

Wann?
am 25.10.2022 von 10:00 - 15:00 Uhr.

Wo?
Zoomkonferenz

Weitere Informationen des Veranstalters:

Kinder mit chronischen Erkrankungen und (drohenden) Behinderungen waren und sind in mehrfacher Hinsicht von der Corona-Pandemie betroffen: durch die Lockdowns und andere Schutzmaßnahmen, aber auch dadurch, dass Leistungen der gesundheitlichen Versorgung und der Teilhabesicherung in dieser Zeit für sie nur unter erschwerten Bedingungen erbracht werden konnten.

Zugleich sind durch die Corona-Pandemie schon vorher bestehende Versorgungsdefizite und Strukturprobleme des Gesundheitssystems deutlich geworden, die Kinder mit Behinderungen und ihre Familien, die oft stark überlastet und erschöpft sind, vor besondere Herausforderungen stell(t)en. Zu den Problemen von Kindern mit Behinderungen und ihrer Familien gehören beispielsweise:

  • eine mangelnde Information, Beratung und Unterstützung von Familien, die das komplexe Gesundheitssystem oftmals als „Dschungel“ erleben.
  • ein unzureichender Zugang zu sozialen Leistungen: Sie betreffen vor allem Familien aus prekären Bildungs-, Einkommens- und Wohnverhältnissen oder mit Migrationshintergrund.
  • eine zu optimierende Kooperation und Koordination: Zu fragen ist, ob die Akteure des Gesundheits- und Sozialsystems in ausreichendem Maße den Sozialraum als gemeinsamen Handlungshorizont begreifen und gut miteinander kooperieren.

Im Zentrum der Tagung steht die Frage: „Was brauchen Familien und ihre Kinder mit chronischen Erkrankungen und mit (drohenden) Behinderungen in Belastungssituationen für eine adäquate Teilhabe?“ Es soll diskutiert werden, ob die gesetzlich möglichen Hilfen ausreichen, ob die Leistungsangebote passgenau sind, wie die Zugangswege verbessert werden können und was für eine bessere Kooperation der Beteiligten getan werden muss.

:bulb: Das genaue Programm und Infos zur Anmeldung werden noch nachgereicht :slight_smile:

:arrow_right: Diese findest Du dann auch hier auf der Seite der deutschen Vereinigung für Rehabilitation.

2 „Gefällt mir“