Verhinderungspflege

Hallo zusammen,
ich brauche einen Rat.
Ich möchte meine Tochter für eine Woche im Wohnheim ( Kurzzeitunterbringung )
betreuen lassen.
Das Problem ist,von dieser Einrichtung bekomme ich einen Kostenvoranschlag. Diesen Kostenvoranschlag soll ich bei der Krankenkasse einreichen . Erst zahlt die KK und den Rest die Eingliederungshilfe. Im moment hat sie Verhinderungsoflege ,der Topf ist voll,aber seit August nehmen wir die Verhinderungspflege in Anspruch,das heisst es sind noch keine Rechnungen, die ich an der KK weiterleite da. Ich weiss jetzt einfach nicht weiter. Beantrage ich das bzw kann es sein ,dass ich auf den Rechnungen,die ab August noch kommen, sitzen bleibe. …

Hallo krebslein,

hast du den zusätzlichen Entlastungsbetrag schon aufgebraucht? Einfach mal beim Pflegedienst nachfragen, die sollten ja eine Übersicht haben, was schon in Anspruch genommen wurde, und was noch da ist. Du schreibst ja „der Topf ist noch voll“, und der Pflegedienst wird sicher Bescheid geben.

Ich beantrage die Verhinderungspflege immer schon Ende des Jahres für das gesamte neue Jahr, da bin ich auf der sicheren Seite. Und der zusätzliche Entlastungsbetrag muss nicht extra beantragt werden.

Für die Unterbringung müsste deine Tochter aber Kosten für die Verpflegung tragen.

1 „Gefällt mir“

Ich stelle auch immer gleich einen Antrag Ende des Jahres , auf stundenweise Verh.- Pflege.

Ich rede mit der KK, das ist am besten. Vielleicht können sie mir auch etwas dazu schreiben.

Das ist für mich ganz neu . Gut das du mir das geschrieben hast, mit der Verpflegung, da hacke ich auch noch mal nach .
Danke.

Hallo Krebslein,
das hatte ich vor kurzem erst. Ich musste wegen einer OP ins KH, da war mein Sohn ein paar Tage in einer Wohneinrichtung und musste die Kosten der Verpflegung selbst tragen.
Es kann aber sein, das dies auch von der Grundsicherung übernommen werden kann. Ich hatte nur keine Zeit dies rauszufinden (es war ein Notfall und musste schnell gehen), vor allem im Nachhinein.

Hallo Patiko , Hallo zusammen

mir hat man , dass so gesagt. Einen Antrag bei der Krankenkasse , auf Verhinderungspflege stellen und beim Eingliederungsamt….

Jetzt hatten wir einen Termin und wurde die Einrichtung , hat abgesagt, wegen Quarantäne….