Vorstellung Ombudsstelle der Kinder-/Jugendhilfe

Habt ihr schon mal etwas von Ombudsstellen der Kinder- und Jugendhilfe gehört?
Es gibt das Bundesnetzwerk Ombudschaft der Jugendhilfe e.V., die auf ihrer Internetseite die Ombudsstellen der jeweiligen Bundesländer aufgelistet haben.
Dort können sich junge Menschen und ihre Familien kostenlos, vertraulich und unabhängig Rat einholen, wenn es Konflikte mit der Kinder- und Jugendhilfe (z.B. dem Jugendamt oder freien Trägern) gibt. Die Ombudsstellen beraten zum SGB VIII, informieren und vermitteln.

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen, das klingt interessant - und eigentlich nach der Stelle der/des Verfahrenslots:in, die ja nun jede Kommune seit 01.01. installiert hat/haben sollte: Beratung nach SGB VIII, trägerunabhängig, auch bei Konflikten mit dem JA …
Aus reinem Eigeninteresse frage ich da mal nach den Unterschieden :slight_smile:
Schöne Grüße
Simone

2 „Gefällt mir“

Meines Wissens nach ist die Tätigkeit der Verfahrenslotsen erst mal zeitlich befristet vom 1.1.24 bis 31.12.27. Und es ist noch nicht klar, ob das Projekt darüber hinaus weiter geführt wird.
Die Ombudsstellen gab und gibt es darüber hinaus.
Außerdem unterscheiden sich die Tätigkeitsfelder etwas, auch wenn es Überschneidungen gibt.
Ombudsstellen sind eher als Schlichtungsstelle definiert, wohingegen Verfahrenslotsen laut dem Bayerischen Landesjugendamt Begleitung und Unterstützung gem. § 10b Abs. 1 SGB VIII anbieten und zur Unterstützung des öffentlichen Trägers der Kinder- und Jugendhilfe bei der Zusammenführung der Leistungen der Eingliederungshilfe für jungen Menschen gem. § 10b Abs. 2 SGB VIII da sind.

1 „Gefällt mir“