Weltgipfel für Menschen mit Behinderung soll Barrierefreiheit und Inklusion weltweit voranbringen

Pressemitteilung vom 2. April 2025 | Mehr als 3.000 Menschen aus rund 100 Ländern, viele von ihnen mit Behinderung, treffen sich ab heute in Berlin zum dritten Weltgipfel für Menschen mit Behinderung („Global Disability Summit(Externer Link)“). Ziel ist es, Barrierefreiheit und Inklusion weltweit voranzubringen. Gemeinsame Ko-Gastgeber des Gipfels sind Deutschland, vertreten durch das Bundesentwicklungsministerium (BMZ), das Haschemitische Königreich Jordanien sowie der Welt-Dachverband der Selbstvertretungsorganisationen von Menschen mit Behinderungen. Die teilnehmenden Regierungen und Organisationen stellen gut funktionierende Projekte aus ihren Ländern vor, damit alle voneinander lernen können. Zugleich machen sie Zusagen für künftige Vorhaben, die das Leben von Menschen mit Behinderung vereinfachen sollen. Auch die Bundesregierung bringt sich mit insgesamt mehr als 30 Zusagen ein, die vor allem Deutschland, aber auch die internationale Zusammenarbeit betreffen…]

Interessant auch dazu: Selbstverpflichtungen der Bundesregierung zum Weltgipfel für Menschen mit Behinderungen 2025

Quellenangabe und weiterführende Information Weltgipfel für Menschen mit Behinderung

Fangen wir vielleicht erst mal in Deutschland damit an? Ich schließe mich aber trotzdem gerne der Meinung des sehr bekannten Aktivisten Raul Krauthausen an, der in seinem heutigen Newsletter dazu seine Meinung zum Ausdruck bringt und die ich hier ausschnittsweise zitiere:

" Inklusion ist kein „nice to have“, sondern ein grundlegendes Menschenrecht, das wir global und für Alle einfordern müssen!" Raul Krauthausen
Wer den ganzen Text, bzw. die ganze Meinung lesen möchte, oder auch den Newsletter von Raul Krauthausen abonnieren möchte, kann diese unter diesem Link tun: Newsletter Raul Krauthausen „Sent from my wheelchair“