Wenn aus Frust Resignation wird

Über viele Monate hinweg haben vielerorts Pflegefachkräfte, Beschäftigte von Krankenhäusern, Einrichtungen der Behindertenhilfe und Pflegeheimen demonstriert. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt und die Arbeitsbedingungen haben sich mit der Situation 2020 durch Corona so zugespitzt, dass es einfach nicht mehr so weitergehen konnte. Wir erinnern uns, es wurde geklatscht, gelobt und Verbesserungen versprochen.
Auch in Würzburg ging man auf die Straße. Unter dem Motto „Dienst-Tag für Menschen“ stand man still mit Protestschildern in der Hand am Straßenrand. Viele Gespräche wurden mit Politikern am Rande geführt. Es hat sich nichts geändert. Die verbliebenden Fachkräfte in den Einrichtungen arbeiten weiter und müssen Tag für Tag miterleben, wie es hinten und vorne nicht mehr reicht. Vorhandene und dringend benötigte Plätze werden eben nicht mehr belegt, Abteilungen müssen schließen. In den Krankenhäusern gestaltet sich die Situation ähnlich.

Quellenangabe Bayerische Staatszeitung, Leben in Bayern, 02.09.2022

In Deutschland nehmen die Probleme zu statt ab.