Wohnheime voll: Wenn schwerbehinderte Kinder erwachsen werden

In Wohnheimen fehlt Personal

Anfragen des BR beim bayerischen Sozialministerium, bei Bezirken und bei Trägern von Behindertenwohnheimen zeigen: Keiner der Verantwortlichen will für die akute Mangelsituation Verantwortung übernehmen. Nicht einmal Zahlen kann man nennen, wie viele Wohnplätze in Bayern derzeit fehlen. Mehrere bayerische Bezirke räumen lediglich ein, die Situation habe sich sehr verschärft.

4 „Gefällt mir“

Und es ist auch ein politisches Problem. Leider wurde einfach nicht auf die Behindertenhilfe gehört, bzw. Hat man sich wohl zu sehr darauf verlassen, dass die Medizin sich soweit fort entwickelt, dass das Thema Behinderung sich eben von selbst mal reguliert. Aber das Gegenteil ist, wie immer, unverhofft und unverhältnismäßig eingetreten. Menschen mit Behinderung können Dank Forschung und Entwicklung auch alt werden und vor allem haben die meisten Neugeborenen mit Auffälligkeiten eine reelle Chance zu überleben und auch aufzuwachsen. Hier in Sachsen Anhalt sieht man Menschen mit Behinderung auf der Straße und die LH Busse transportieren sie hin und her, weil sie Urlaub machen. In Bayern? Es gibt sogar freie Plätze in den Wohnheimen und man wird am CP gefragt, ob man Unterstützung von einem Pflegedienst benötigt.
Vielleicht sollte sich unser Bayern neben Wirtschaft und Flüchtlingspolitik, intensiver noch dem sozialpolitischen Bereich widmen. Pflege ist eigentlich gut mit Minister Holetschek besetzt, Ministerin Scharf bräuchte mehr Freiraum und Geld und vor allem eine gute Zusammenarbeit von beiden Ministerien.

Hallo, ich danke Ihnen für diesen Bericht. Wir sind aus München und es wird uns schon jetzt (unsere schwerst mehrfach behinderter Sohn ist 15) geraten, uns auf alle Wartelisten für die Einrichtungen zu setzen, denn es gibt fast keine Plätze. Unser Problem ist: unser Sohn hat einen hohen medizinischen Bedarf JEDOCH sinkt der Betreuungsschlüssel. Wie soll eine Pflegekraft für 12 Menschen sorgen (gerade in der Früh, inkl. Füttern) wenn wir sonst zu 2 (mein Mann und ich) unseren Sohn oft fertig machen? Wir sind verzweifelt was die Zukunftsversorgung angeht, wir selbst schaffen eine Vollzeitpflege zu hause nicht mehr. Bitte unterschreiben Sie meine Petition - jeder der kann und mag: Petition · Mehr Förderstätten und Wohngruppen für behinderte Jugendliche im Großraum München · Change.org

wow, was für wahre und auch ehrliche Worte!! Vielen Dank. Wir müssen zusammen aktiv werden, für unsere Kinder und für uns

Die Brisanz des Fachkräftemangels in der Behindertenhilfe zeigt sich am Beispiel Wohnen besonders deutlich, weil dort als unattraktiv geltende Rahmenbedingungen vorherrschen: Schichtdienst und Arbeit zu ungünstigen Zeiten, auch an Wochenenden.

4 „Gefällt mir“

Gutes Interview mit Oswald Utz.

Die Menschen haben einfach keine Lobby. Die können sich selber nicht wehren und die Leute, die für sie eintreten müssten, haben keine Kraft. […]
Es werden die Pflegerinnen und Pfleger nicht gesehen und es werden die Menschen nicht gesehen, die davon betroffen sind.

4 „Gefällt mir“

Verbände schlagen Alarm
Personalnot im Wohnbereich

Für Menschen mit Behinderung werden die Wohnplätze in Bayern immer knapper. Die Versorgung ist in Gefahr.
Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Landesverbands bei seinen Mitgliedern. Der Grund: Es fehlt an Personal, insgesamt und speziell auch an Fachkräften, dadurch fallen Wohnplätze weg, neue Gruppen können nicht eröffnet werden. Der LVKM forderte nun Politik und Öffentlichkeit dazu auf, Menschen mit Behinderung nicht alleine zu lassen und Maßnahmen zu ergreifen.

Quelle und kompletter Text (PFD-Datei):

Hallo, ich habe eine behinderte Tochter, die die Pflegestufe 5 hat und morgen 23 Jahre alt wird. Sie wohnt in einem Studentenwohnheim mit 24 h Assistentinnen. Das klappt super.
Ich habe ein Unternehmen gegründet und vermittle Assistenten. Diese werden über das persönliche Budget bezahlt. Man muss nichts selber bezahlen. Die Assistenz wohnt mit im Haushalt, kocht und macht sauber und übernimmt pflegerische Aufgaben. Vielleicht ist das eine Alternative zu Wohngruppen und Pflegeheime. Wir haben auch eine WG für behinderte Menschen gegründet. Diese ist in einem Fachwerkhaus mit Töpferwerkstatt. Auch Tiere dürfen gehalten werden. Wer Interesse hat, hier die Website: www.verdelivingroom.de
Beim persönlichen Budget behält der Betroffene sein Pflegegeld und bekommt monatlich Geld, um mit der Assistenz in den Urlaub zu fahren. Also für die Assistenz. Unsere Agentur hilft auch bei der Beantragung. Es ist mir eine Herzensangelegenheit zu helfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Tochter in einem Pflegeheim o.ä. leben müsste. Sie ist schwerst-mehrfachbehindert und lebt trotzdem allein und hat Spaß am Leben. Erst kürzlich war sie mit ihrer Assistentin in New York. Gerne berichte ich mehr darüber, wen es interessiert.