Zahl der Pflegebedürftigen steigt

Laut statistischem Bundesamt waren im Jahr 2021, 4,96 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes. Rund 830 000 mehr, als zwei Jahre zuvor.
5 von 6 Pflegebedürftigen wurde im Jahr 2021 zuhause gepflegt. 2,55 Mio erhielten nur das entsprechende Pflegegeld und wurden überwiegend von Angehörigen gepflegt. 1,05 Millionen wurden durch ambulante Dienste mit- oder vollständig versorgt. Rund ein sechstel wurde vollstationär in Einrichtungen versorgt.
Jeder 3. Pflegebedürftige war 85 Jahre oder älter.
Der Zuwachs von Pflegebedürftigen ist auch im Zusammenhang damit zu sehen, dass 2017 der Pflegebedürftigkeitsbereich angepaßt wurde und rund 160 000 Personen mit Pflegegrad 1 zuvor ja nicht erfasst worden sind.

Ausführliche Information dazu findet man auch auf der Seite von „Angehörige pflegen“

1 „Gefällt mir“