Zahnarzt

Hallo zusammen,

wie macht ihr das mit euren Kindern, beim Zahnarzt.

Schaut ihr welcher Zahnarzt mit Narkose die Zähne saniert?

Ich habe jetzt das Problem.

V.G.

Hallo krebslein,

als die Tochter die erste große Zahnbehandlung hatte, habe ich einen Termin bei einem Kieferchirurgen vereinbart. Dort wurden dann auch unter Narkose die Weisheitszähne gezogen.
Manchmal bieten auch Zahnkliniken die Behandlung unter Narkose an.
Eine gute Informationsquelle sind meistens andere Eltern mit den gleichen Problemen in deiner Region oder die SPZ (Sozialpädiatrische Zentren) bzw. MZEB (Medizinische Zentren für erwachsene Menschen mit komplexen Behinderungen).

Danke für die Info.

Wir haben jetzt einen Vorschlag, vom Zahnarzt erhalten. Da werden wir uns erst mal vorstellen.

Wieviel hat das gekostet oder übernimmt, dass die Krankenkasse?

V.G.

Die gesetzliche Krankenversicherung trägt die Kosten für eine Vollnarkose nur dann, wenn sie medizinisch notwendig ist, also eine einfachere Form der Schmerzausschaltung nicht möglich ist. Bei folgendem Personenkreis wird die Notwendigkeit anerkannt:

  • Patienten, die wegen mangelnder Kooperation bei geistiger Behinderung oder schweren Bewegungsstörungen eine Vollnarkose brauchen

Quelle: KZBV (PDF-Dokument)

Bei der Tochter hat das die Krankenkasse ohne Nachfrage und ohne Probleme übernommen.

Danke erst mal. Dann weiß ich Bescheid.

Guten Morgen Inge,

so weit ist es jetzt klar.

Werden von der Krankenkasse auch die Transportkosten übernommen?

Von wem bekommt man den Transportschein, Hausarzt oder Zahnarzt?

Viele Grüße

Hallo krebslein,

das kann ich dir leider nicht sagen. Wir hatten als Eltern die Möglichkeit, das gemeinsam zu machen und brauchten keinen Transportschein.
Vielleicht kannst du zuerst beim Hausarzt nachfragen, weil er dein Kind vermutlich besser kennt als der Zahnarzt.

Danke für die Antwort.

Ich frage nach.

V.G.