Zentrum für Behindertenmedizin in Augsburg wird doch nicht verwirklicht

Augsburger Universitäts-MedizinfakultätZentrum für Behindertenmedizin kommt doch nicht
An der neuen Augsburger Universitäts-Medizinfakultät sollte ein „Interdisziplinäres Medizinisches Zentrum für Menschen mit Behinderung (IMZMB)“ entstehen. Heute, vier Jahre, ist nur noch eine Abteilung und kein eigenes Zentrum mehr angedacht. Die Ziele der bayerischen Staatsregierung waren im Jahr 2018 hoch gesteckt. Ein einzigartiges Modellprojekt mit internationaler Strahlkraft sollte an der neuen Augsburger Universitäts-Medizinfakultät realisiert werden, wie die damalige Wissenschaftsministerin Marion Kiechle (CSU) versprach.

Diese Zentren sind wichtig und sie kosten Geld. Aber auch Menschen mit Behinderung haben Bedürfnisse und diese sollten, was den medizinischen Bereich auch erst Recht betrifft, nicht missachtet werden, oder auch Rotstiften zum Opfer fallen. Auch nach annähernd 100 Jahren scheinen wir in Deutschland immer noch nicht so weit zu sein, dass wir ausser Gedenken, auch das Handeln gelernt hätten.

Quellenangabe und ausführliche Information: Thieme kma-online