Coronazeit - Beratungsstellen

Hallo Zusammen

Ich suche eine gute Beratungsstelle.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt und darf zur Zeit nicht in den Kindergarten (zu hohes Ansteckungsrisiko bezüglich Corona), daher bin ich als Erzieherin ins Homeoffice gegangen. Dort arbeite ich nun meistens Nachts, da es sonst sehr schwierig ist die Ruhe dafür zu finden.

Zudem versuche ich meinem Kind mit der gesamten Förderung gerecht zu werden.

Dort kommen finanzielle Probleme auf, da ich meine Stunden aus finanziellen Gründen nicht runterschrauben kann.

Kennt jemand eine gute Stelle die mich individuell Beraten kann? Und sich auch mit Ansprüchen bezüglich Pflegegrad und Schwerbehinderung auskennt?

Danke schonmal

liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Franziska,

das klingt nach einer sehr herausfordernden Situation, in der ihr euch gerade befindet! Ich hoffe, dass Du hier noch hilfreiche Antworten zu deiner Frage bekommst. Auch wenn ich noch nicht direkt weiterhelfen kann; habe ich schon mal ein paar Fragen, die im Weiteren dann bei der Beantwortung auch nützlich sein könnten:

Hat dein Sohn bereits eine Diagnose bzw. einen Pflegegrad und eine Schwerbehinderung „zuerkannt“ bekommen / ist das schon „durch“?
Ist die Einrichtung, in der dein Sohn gewöhnlich während deiner Arbeitszeit betreut wird, wegen Corona geschlossen, oder darf dein Sohn aufgrund seines mutmaßlich höheren Risikos bei einer Ansteckung nicht in die Einrichtung?
Vielleicht ist es auch hilfreich, gerade was Beratungsstellen angeht, das betreffende Bundesland zu wissen- nur wenn das für dich Okay ist natürlich.

Liebe Grüße,
Judith

2 „Gefällt mir“

Hallo Judith,

Ja, mein Sohn hat einen Pflegegrad (4) und einen Ausweis (90%).

Mein Sohn das nicht in die Einrichtung, da er zu gefährdet ist :frowning:

Wir wohnen im Kreis Coesfeld (NRW).

Liebe Grüße :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo Franziska,

das ist ganz sicher eine schwierige Situation, die derzeit etliche Eltern betrifft.