F83, f84.9v

Guten Tag zusammen.
Ich habe vor ein paar Monaten die diagnose F83 und F84.9V für meiner 4 jährige Sohn bekommen. Wir waren beim Spz und die haben mir gesagt dass es ist noch nicht 100% sicher. Er hat auch eine Operation(Mandelentfernung und Polypen)im Juli gemacht aber leider bis heute hat nichts verändert in seine Benehmen. Er macht seit ein Monat, ein mal pro Woche Ergotherapie aber ich weiss nicht ob es reicht. Er besucht ein normales Kindergarten und wir warten für eine Unterstützung ab nächste Monat.
Leider weiss ich nicht genau was soll ich machen…was ist diese diagnose? Wie kann ich das Kind mehr helfen?
Kann ich schön für pflegegeld anmelden? Wie kann ich mein Sohn extra Therapie bekommen?
Entschuldigung für mein Fehler auf Deutsch. Ich bin Griechin und ich kann nicht alles genau verstehen.
Vielen Dank im Voraus.
Georgia

Hallo Georgia,

Herzlich willkommen bei uns. Die Entwicklungsstörung war die Ursache für eine Mandelentfernung bei einem Vierjährigen? Davon habe ich noch nicht gehört. Bekommt ihr außer der Ergotherapie keine Frühförderung? Wer hatte denn diese OP vorgeschlagen und angesetzt? Eine Ursache für die Entwicklungsstörung scheint noch nicht gefunden zu sein. Pflegegeld kannst du sicher beantragen. Es kommt darauf an, wie die Entwicklung zu Gleichaltrigen abweicht. Magst du noch ein wenig mehr über seine Probleme schreiben, also wie sich sein Benehmen zeigt? Was hat dein Sohn denn für Beeinträchtigungen?

LG

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen, vielen dank für ihre Antwort.
Mein Sohn ist schön 4 und er spricht nicht. Er trägt noch Windeln und er versucht nicht selber mit Löffel oder Gabel zu essen, er lässt sich lieber füttern. Er kann sich nicht ruhig am Tisch beschäftigen und er interessiert an dem Auf-Zu machen von Schränken und Türen und Betätigung von Lichtschaltern. Er schaue gerne Lichter an. Er ist generel zufrieden, er lacht oft und viel. Er klettert auf Stühle und Tische und er hat wenig Blickkontakt. Er zeigt wenig Zuneigung zu anderen Leuten und er mag Spielzeug in Reihe machen. Er macht keine Zeigegesten und wenn er etwas will, dann nimmt er mein Hand. Er läuft viel zu Hause und oft liegt er auf den Boden mit dem Bauch unter, wie Push ups.
Letzter Winter hat er viel am Nachts geweint und die Ohren gegriffen. Deswegen waren wir beim HNO und die haben uns eine Operation wegen Hyperplasie der Rachenmandel, Gaumenmandeln und Parazentese wegen Hörstörung empfohlen. Jetzt alles ist in Ordnung.
Ich habe ihm beim Frühförderung angemeldet und er macht eine Stunde pro Woche mit eine Heilpädagogin, seit ein Monat. Ich glaube es ist ganz wenig. Nächtste Termin beim SPZ haben wir in November und wir bekommen vielleicht eine sichere Diagnose.
Ich weiss nicht was kann ich weiter machen…soll ich ihn in eine speziel Kita anmelden oder für mehr Therapie Möglichkeiten anfragen. Muss ich beim Sozialamt anmelden oder beim Versicherung…ich bin verwirrt :confused:
Grüße
Georgia

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ja, wichtig oder auch hilfreicher wäre eine Diagnose natürlich. Handelt es sich um Autismus, würde euch sicher eine Autismus Ambulanz bzw…Zentrum weiterhelfen können. Vielleicht steckt auch ein Syndrom dahinter, wie z.B. angelman oder alles mögliche. Das findet aber ein SPZ sicher heraus. Die Lichtschalter sinnschon ein Zeichen Richtung Autismus, aber es wäre verkehrt, mit Vermutungen zu kommen. Gegebenenfalls wäre natürlich mehr Förderung hilfreich für dein Kind. Es gibt spezielle Schulvorbereitende Einrichtungen an Förderschulen, aber auch integrative Kindertagesstätten. Wenn dein Kind in eine solche Einrichtung kommt, oder gehen würde, dann wäre das Amt für soziale Leistung im Sinne der Eingliederungshilfe zuständig. Wäre aber nicht deine Aufgabe, das übernimmt der Anbieter.
Da es doch einige Baustellen sind, wäre ein Schwerbehinderten Ausweis eine Option. Dazu findest du weitere Informationen auf unseren Seiten.,Es gibt sogar ein Video, wie man den beantragt.,Auch der Antrag auf einen Pflegegrad wäre sinnvoll. So wie du es beschreibst, weicht seine Entwicklung schon ein wenig ab. Ist sein Hörvermögen denn jetzt gesichert?
Manchmal merkt man es leider erst recht spät, dass bei dem Hören Probleme auftreten.
Eine Frühförderstelle sollte euch eigentlich dahingehend unterstützen können. Gibt es eine Beratungsstelle von der Lebenshilfe z.B. ? Dann könntest du da mal vorsprechen. Ansonsten den Kinderarzt nerven und auf deine Sorgen hinweisen. Sieht er richtig? Wurde das schon geprüft? Und dann natürlich weiter in das SpZ gegen und die Ergebnisse und weitere Fragen besprechen. Gerne kannst du uns dann auch darüber informieren, solltest du etwas nicht verstehen, oder weitere Infos dazu brauchen. Ist dein Kind bereits sauber, oder trägt es noch Windeln?
LG

Pflegegrad

Was ist Pflegegeld

Schwerbehindertenausweis

Guten Morgen

Ja, mein Sohn trägt noch Windeln. Ich werde noch ein Termin beim Augenarzt machen und mal schauen. Wir haben bis heute kein andere Untersuchung, außer Hörtest [Bera], gemacht. Hören ist normal.
Ich glaube müssen wir Blutuntersuchung und MRT machen, oder?
Ich werde heute beim Familielkasse für Pflegegeld anmelden.
Vielen Dank noch einmal für Ihre schnelle Antwort.

Grüße
Georgia

Was die Augen betrifft, da wäre ein Termin in einer Ambulanz wo auch eine Sehschule dabei ist, ratsam.
In Würzburg z.B. an der Augenklinik. Dort prüft man mit speziellen Untersuchungen, die explizit auf Kinder mit Entwicklungsstörungen ausgerichtet sind.

Was das Pflegegeld betrifft:

Bei der Krankenkasse anrufen und einen Antrag auf Pflegegrad stellen.

Zeitgleich bei der zuständigen Stelle für einen Schwerbehindertenausweis anrufen und um ein Formular bitten.
(Amt für Familie und Versorgung)

Wenn du nicht weiterkommst, bitte wieder melden.

1 „Gefällt mir“