F83, f84.9v

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ja, wichtig oder auch hilfreicher wäre eine Diagnose natürlich. Handelt es sich um Autismus, würde euch sicher eine Autismus Ambulanz bzw…Zentrum weiterhelfen können. Vielleicht steckt auch ein Syndrom dahinter, wie z.B. angelman oder alles mögliche. Das findet aber ein SPZ sicher heraus. Die Lichtschalter sinnschon ein Zeichen Richtung Autismus, aber es wäre verkehrt, mit Vermutungen zu kommen. Gegebenenfalls wäre natürlich mehr Förderung hilfreich für dein Kind. Es gibt spezielle Schulvorbereitende Einrichtungen an Förderschulen, aber auch integrative Kindertagesstätten. Wenn dein Kind in eine solche Einrichtung kommt, oder gehen würde, dann wäre das Amt für soziale Leistung im Sinne der Eingliederungshilfe zuständig. Wäre aber nicht deine Aufgabe, das übernimmt der Anbieter.
Da es doch einige Baustellen sind, wäre ein Schwerbehinderten Ausweis eine Option. Dazu findest du weitere Informationen auf unseren Seiten.,Es gibt sogar ein Video, wie man den beantragt.,Auch der Antrag auf einen Pflegegrad wäre sinnvoll. So wie du es beschreibst, weicht seine Entwicklung schon ein wenig ab. Ist sein Hörvermögen denn jetzt gesichert?
Manchmal merkt man es leider erst recht spät, dass bei dem Hören Probleme auftreten.
Eine Frühförderstelle sollte euch eigentlich dahingehend unterstützen können. Gibt es eine Beratungsstelle von der Lebenshilfe z.B. ? Dann könntest du da mal vorsprechen. Ansonsten den Kinderarzt nerven und auf deine Sorgen hinweisen. Sieht er richtig? Wurde das schon geprüft? Und dann natürlich weiter in das SpZ gegen und die Ergebnisse und weitere Fragen besprechen. Gerne kannst du uns dann auch darüber informieren, solltest du etwas nicht verstehen, oder weitere Infos dazu brauchen. Ist dein Kind bereits sauber, oder trägt es noch Windeln?
LG

Pflegegrad

Was ist Pflegegeld

Schwerbehindertenausweis