Pflegegrad ab Geburt Rückwirkend/ Asperger

Hallo Hassan. Herzlich Willkommen in der Community von intakt.info :slight_smile:

Da habt ihr ja auch schon eine ganz schön lange Diagnostikreise hinter euch.

Leider kann man den Pflegegrad nicht rückwirkend beantragen, sondern es geht immer um den Ist-Zustand bei Antragstellung.

Allerdings kann man dann nach der Feststellung des Pflegegrads mit der Begründung, dass man vorher nicht wusste, dass man einen Pflegegrad beantragen konnte, das Pflegegeld bei der Pflegekasse für den ganzen Monat rückwirkend bekommen.
Denn normalerweise ist es so, dass wenn man zum Beispiel am 15.2. den Antrag auf Pflegeleistungen gestellt hat, dann bei Feststellung einer Pflegebedürftigkeit das Datum der Antragstellung gilt und man auch nur anteilig für den Monat das Pflegegeld bekommt.
Bei uns war das nämlich auch der Fall und nach Rücksprache mit der Pflegekasse haben wir dann aber noch das Geld für den restlichen Monat nachgezahlt bekommen, weil wir auch vorher nicht wussten, dass unserem Kind ein Pflegegrad zugestanden hätte.
Wenn du dazu noch mehr Fragen hast, dann melde dich gerne.

Erst mal wünsche ich euch morgen eine gute Begutachtung durch den Medizinischen Dienst, dass ihr euch gesehen und verstanden fühlt und dass am Ende das dabei rauskommt, was ihr euch erhofft habt!
In unserem Fachbeitrag Was ist der Pflegegrad? findest du auch noch mehr Informationen zur Begutachtung.

Viele Grüße,
Henriette :slight_smile:

5 „Gefällt mir“