To-Do Liste für ein bald 18 jähriges volljähriges behindertes KInd

Hallo alle Zusammen,

vorab, nächste Woche Dienstag werden mein Mann und ich zu gesetzlichen Betreuern bestellt.
Antrag auf Kindergeld für ein volljähriges Kind wurde bereits gestellt und läuft erstmal bis 7/2022, dann kommt WfbM 2 1/4 Jahr.
Ich bin gerade dabei Antrag auf Grundsicherung zu stellen für unseren Autisten. Wenn er 18 Jahre wird, beantrage ich die Befreiung auf Zuzahlung. Ein eigenes Konto hat Sohnemann auch.
Antrag auf Eingliederungshilfe bei der Agentur für Arbeit habe ich bereits gestellt.

Pflegegeld bekomme ich weiterhin für ihn.

Habe ich etwas vergessen?

LG Andrea

3 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,
deine Liste sieht gut aus. Kinedergeld wird für die 2 1/4 Jahre WfbM bewilligt, da der Eingangs u. Berufsbildungsbeteich kindergeldrechtlich als Ausbildung gelten.

Hallo Andrea,
willkommen bei Intakt :raising_hand_woman:t3:
Bei unseren Fachartikeln findest du weitere Informationen: Mein Kind ist volljährig - und nun?

1 „Gefällt mir“